Ganzheitlich Integrative Atemtherapie


Was muss man sich darunter vorstellen?

Als ich mit der Ausbildung zum Ganzheitlich Intergrativen Atemtherapeut begonnen hatte und habe ich schon nach kurzer Zeit gestaunt, wie intensiv die Begleitung mit dem Atem gehen kann.

Viele Menschen haben irgendwann in Ihrem Leben eine schlechte oder sehr stressige Erfahrung gemacht und den Atem angehalten. Damit haben sie ihre höchst unangenehmen Gefühle unterdrückt und "eingefroren". Damit ist aber auch das auslösende Ereignis nicht bewältigt und wir tragen es unter Umständen ein Leben lang mit uns umher.

Lernen wir dann in einer begleitenden Atemsitzung wieder tiefer zu atmen, machen wir die Erfahrung, dass wir uns in einem sicheren Raum befinden und können unsere alten Emotionen nicht nur wieder hervorholen, sondern lernen, dass uns unser Atem durch jedwede Erfahrung trägt (die ja bereits Vergangenheit ist) und dass wir über ausreichende Ressourcen verfügen (denn wir haben es ja bis heute geschafft).  Wir dürfen alte Ängste und Hilflosigkeit loslassen, um so eine neue Erfahrung und ein neues positives Gefühl zu intergrieren.

Dabei begleitet dich der Atemtherapeut indem er dich nach deinem Thema fragt. Er nimmt deinen Atem wahr und lädt dich ein, deinen Atem und deine Gefühle wahrzunehmen und geht mit dem was ist. Er beobachtet jede physische Veränderung. Er spricht mit dir. Vielleicht lädt er dich ein, sanfter oder auch stärker zu atmen. Das entscheidet der Prozess. Dein Atem reagiert empfindlich und unmittelbar, sowohl auf physische als auch psychische Veränderungen. Obwohl die Atmung aber ununterbrochen unwillkürlich abläuft, ist sie die einzige Körperfunktion, die auch willkürlich gesteuert werden kann.


Meine Lehrer sind Tilke Plateel-Deur und Hans Mensinck. Hier ein Zitat von Tilke:

„Der ‚Spirit of Breath‘, also der Geist des Atems, hat die Fähigkeit, uns mit unserer wirklichen Kraft in Kontakt zu bringen und uns mit einer Energie zu verbinden, die größer ist als wir selbst.“

https://www.institut-atemtherapie.de/dozent/tilke-platteel-deur-atemtherapeutin/

„Mit dem verbundenen Atem gelingt es uns einen sicheren Raum zu schaffen, in dem wir unser wahres Selbst erfahren können.



Dass sich der Atem auch wunderbar als Einstieg in die Meditation eignet, zeigt auf sehr schöne Weise die Atemtherapeutin Carolin Vogel. Auf ihrer Webseite bietet sie verschiedene kostenlose Meditationen an, die ich dir hier vorstellen möchte.